Achtsames Selbstmitgefühl - schließe Freundschaft mit dir selbst!
 Achtsames Selbstmitgefühl -                     schließe Freundschaft mit dir selbst!

Der Kurs Achtsames Selbstmitgefühl

Bei Interesse an einem Kurs in Essen, Bochum, Dortmund oder Witten

fragen Sie gerne bei mir nach!

Im Kurs erlernen die Teilnehmer*innen Methoden, um auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise mit sich umzugehen und schwierigen Momenten im Leben mit Verständnis und Fürsorge zu begegnen.

 

Der Kurs Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion - MSC) - wurde in den USA von den Psycholog*innen Prof. Dr. Kristin Neff und Dr. Christopher Germer entwickelt, die seit langem zum Thema Selbstmitgefühl forschen und arbeiten. Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, mit gesunden Lebensweisen und zufriedenstellenden Beziehungen sowie mit weniger Angst, Depression und Stress einhergeht.

 

Der Kurs besteht aus 8 Abend-Sitzungen mit einer Dauer von 2 bis 2,5 Stunden (und optional einem 4-stündigen Termin im Schweigen an einem Wochenende).

 

Die Methoden sind Meditationen, kurze Vorträge, Selbsterfahrungsübungen und Austausch in der Gruppe. Sie sollten sich vornehmen, während des Kurses zuhause täglich ca. 30 Minuten Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu üben.

 

Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein:

 

  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im täglichen Leben zu praktizieren
  • Liebevoller und wohlwollender mit sich selbst zu sein
  • Leichter mit belastenden Gefühlen umzugehen
  • Sich selbst mit Mitgefühl und Wohlwollen statt mit Härte und Kritik zu motivieren
  • Beziehungen positiv zu verändern
  • Mit Fürsorgemüdigkeit, z.B. in einem helfenden Beruf, umzugehen und einem
    Burn-out vorzubeugen​

 

 

Teilnahmevoraussetzungen

 

Wenn Sie sich anmelden möchten, sollten Sie bereit sein, während des Kurses zuhause täglich ca. 30 Minuten Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu üben.

 

Der Kurs ist gleichermaßen geeignet für Menschen mit und ohne Vorerfahrung mit Achtsamkeitspraxis (wie z.B. MBSR) und Meditation.


Die Kursteilnahme ersetzt keine Psychotherapie und sollte bei laufender Psychotherapie mit der Therapeutin/dem Therapeuten abgesprochen werden. 

 

 

Anmeldung

 

Barbara Flotho

per E-Mail/Kontaktformular, siehe "Kontakt"

 

Nach Ihrer Anmeldung schicke ich Ihnen einen Fragebogen zu mit der Bitte, Hintergrundinformationen anzugeben. Dies dient dazu sicherzustellen, dass der Kurs zum jetzigen Zeitpunkt für Sie passend ist. Evtl. Fragen können wir gerne in einem telefonischen Vorgespräch klären.

 

 

 

Termine

 

Bei Interesse an einem Kurs in Essen, melden Sie sich bitte bei mir!

 

 

 


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